HÄUFIGE FRAGEN
Fragen & Antworten – Was Sie sonst noch wissen müssen:
Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Zuerst benötigen wir von Ihnen die vollständigen Bewerbungsunterlagen, diese stehen hier auf unserer Homepage zum Download bereit. Bitte senden Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben bevorzugt per E-Mail an: cn-darmstadt@hildebrandtimmobilien.com. Nach Erhalt prüfen wir die Verfügbarkeit der Zimmer und senden Ihnen ggf. einen Mietvertrag zu.
Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.
Wie lange dauert die Bearbeitung des Mietvertrags?
Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen Mietvertrag per E-Mail.
Wie lange muss ich mindestens mieten?
Es besteht keine Mindestmietdauer. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist gekündigt werden.
Ist eine Untervermietung möglich?
Eine Untervermietung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Vermieters bzw. Hausverwalters.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Firma RM Asset Management GmbH in Verbindung!
Wohin schicke ich meine Kündigung?
Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit Unterschrift des Mieters. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.
Postalisch gehen Kündigungen an: RM Asset Management GmbH, Lange Straße 35, 60311 Frankfurt am Main.
Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?
Nein.
Sind alle Zimmer möbliert?
Alle Zimmer sind voll möbliert und verfügen über einen LCD-Fernseher. Die Küchen sind mit Geräten wie Kühl-/Gefrierschrankkombination, Ober- und Unterschränken, Herdplatten sowie einer Mikrowelle mit Umluft und Grillfunktion ausgestattet.
Worin unterscheiden sich »Comfort«-Apartments von der »Basic«-Variante?
Apartments der Kategorie »Comfort« verfügen über ein umfangreiches Zusatzinventar wie Bettzeug & Bettwäsche, verschiedene Handtücher, Geschirr, Kochutensilien etc.
Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?
Der Hausmeisterservice übernimmt die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. des Treppenhauses.
Um die Reinigung ihrer Wohnung müssen sich die Mieter selbst kümmern.
Müssen die Stellplätze separat gemietet werden?
Prinzipiell ja. Vorhanden sind Privatstellplätze für PKWs in der Tiefgarage. Aktuell befindet sich die Tiefgarage in der Sanierung.
TG-Stellplätze können deshalb erst nach Fertigstellung angemietet werden. Wir geben Ihnen gerne Auskunft zur aktuellen Verfügbarkeit und den jeweiligen Preisen.
Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?
Schönheitsreparaturen sind vom Mieter durchzuführen, soweit diese erforderlich sind. Nach Kündigung des Apartments wird im Rahmen der Vorabnahme mit dem Hausmeister der Zustand des Apartments ermittelt und festgehalten, ob Malerarbeiten notwendig sind.
Gibt es eine Waschküche?
Ja, im Gebäude Eschollbrücker Straße 4 befindet sich im Untergeschoss eine Gemeinschaftswaschküche des Betreibers „WE-Wash“ mit Waschmaschinen und -Trocknern.
Was ist in den Nebenkosten enthalten?
In der Nebenkostenpauschale sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung und Strom.
Ist Internet inklusive?
Ja.
Sind die GEZ-Gebühren inklusive?
Nein.
Fällt eine Provision an?
Nein.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 2 Warmmieten.
Wohin überweise ich die Kaution?
Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.
Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.
Muss ich die Miete überweisen?
Die Zahlung der Miete können Sie als Dauerauftrag bei Ihrer Bank einrichten.
Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
Bei Auszug fertigt der Hausmeister ein Abnahmeprotokoll an und schickt dieses an die Hausverwaltung.
Parallel dazu senden Sie bitte eine E-Mail an info@rm-assetmanagement.de mit Angabe Ihrer Kontoverbindung und der Wohnungsnummer. Nach Prüfung des Abnahmeprotokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküberweisen.
Wer macht die Beschilderung der Briefkastenanlage?
Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt über die Hausverwaltung oder den Hausmeister.
An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung, RM Asset Management GmbH, Telefon +49 69 . 71 43 86 39.
Stand: 15.09.2022